Kaufberatung

Zur Karosserie: Es gibt da ein Wort, daß hassen Fahrer von italienischen Autos, wie der Teufel das Weihwasser. Das Wort heißt Rost. Die braune Pest ist auch beim Delta nicht ganz ausgerottet, gerade beim 4WD, integrale und 16v, aber auch der Evo ist nicht Rostfrei. Es gammelt am Rahmen der Frontscheibe, den Radhäusern, Türen, Abschlusskante vomDach, übergang C-Säule zum Dach.  Wenn der Frontscheibenrahmen schon komplett durch ist, man sieht das daran dass das Gummi der Scheibendichtung nach innen fällt, lohnt eine Restaurierung kaum noch, da die Reparatur sehr aufwendig und teuer ist. (...es sei denn man ist Schweissvirtuose.) Da der Rahmen aus drei übereinander gelegten Blechen besteht, kommt man dem Rost nur äusserlich bei, im inneren wird er weiter wüten. Davon sind selbst Evo-Modelle nicht verschont.

Zur Mechanik: Diese ist bei konstanter Pflege nahezu unverwüstlich. Dazu gehören regelmässige  Ölwechsel (am besten alle 7500km), auch die Wechselintervalle im Getriebe und Torsendiff. müssen eingehalten werden. Am besten, das Objekt der Begierde hat ein lückenloses Scheckheft. Doch auch dann kann es Probleme geben, die Pleullager sollten bei ca. 60000 km gewechselt werden. Gerade bei getunten Fahrzeugen ist dieses besonders wichtig. Wenn das vernachlässigt wurde, kann es zu einem Lagerschaden kommen, wo dann auch gleich die Kurbelwelle in A... geht. Auch ein Problem ist der Nockenwellenverschleiß, gerade dann wenn zum Einstellen alteEinstellplatten genommen wurden. Ein Problem was nur die 16 Ventiler betrifft ist derVerschleiss an den zwei Auslassventilen des 4.Zylinders. Weil der Krümmer hier nach oben gezogen wurde, gehen die Abgase genau am Ventil vorbei und dann in den Turbolader. Um diesen thermischen Problemen bei zu kommen, kann man einen Fächerkrümmer montieren. Dieser schlägt mit ca. 600 - 850 Euro zu Buche. Da der Lancia, wie alle Sportwagen, sehr pflegeintensiv ist, muss man es sich zur Gewohnheit machen, die Flüssigkeitsstände zukontrollieren. Dabei ist es wichtig, den Ausgleichsbehälter genauer anzuschauen. Dieser kann Aufschluss über den Zustand der Kopfdichtung geben. Mal beim Ortstermin den Deckel aufmachen und die Nase reinhalten, wenn es nach Abgasen riecht, schlechtes Zeichen.

Nun zum Getriebe: Es ist an sich haltbar. Wie bei allen Autos auf Geräusche achten, gilt auch für den hinteren Antrieb. Ich habe bis jetzt noch nix negatives über den Antrieb gehört. Wichtig und sehr aussagekräftig ist der optische Eindruck vom Motorraum, wie sieht er aus? Ein versiffter Motorraum deutet auf mangelnde Pflege hin.

Zum Fahrwerk: Dies ist haltbar und macht kaum Probleme. Wie bei jedem Italiener machen sich die Radlager früh bemerkbar, das heißt sie schlagen aus. Auch die hinteren Domlager sind nicht ewig haltbar, besonders wenn ein Sportfahrwerk verbaut wurde. Wie es sich für einen Allradler gehört, frisst er Reifen und diese nicht zu knapp. Bei meinem sind alle 12000 - 15000 km ein neuer Satz in Schwarz fällig. Auch an Bremsscheiben wird nicht gespart. Die hintere Bremsanlage wird durch Nichtbenutzung zerstört, das heisst, die Kolben setzen sich fest.

Nun kommt der Teil, bei dem Mann/Frau die meisten Fehler machen kann, die Probefahrt.

Wenn man im Wagen platz genommen hat, sollte man alle elektrischen Helferlein ausprobieren, erst  alleine, dann alles zusammen. Wenn alles funktioniert, herzlichen Glückwunsch! Starten wir also das Triebwerk, einmal den Anlasser gedreht sollte der Treibsatz laufen, ist meine Meinung. Wie läuft er im Standgas? Sägt er oder läuft er rund? Wenn alle Anzeigen im Cockpit etwas anzeigen, kann es losgehen. Beim 4WD sowie beim 8V integrale kann der Zustand der Kupplung durch das Pedalspiel überprüft werden, diese ist beim 16V + 8VKat und Evo nicht mehr möglich, da die Kupplung hydraulisch betätigt wird. So, nun mal anfahren, alles sollte leicht und ohne Geräusche von statten gehen. Wenn der Motor warm ist, kann man das Pedal der Freude mal ins Bodenblech einmassieren. Nun wird es spannend, der Turbo sollte ab 2500 - 3000 UPM anlaufen und die Fuhre langsam aber immer heftiger beschleunigen. Dabei auf bestimmte Geräusche von Seiten des Turboladers achten. Ein Pfeifen ist normal, andere Geräusche nicht (z.B.: scharren, schleifen, usw). Beim Durchdrücken des Gaspedals in den Rückspiegel schauen, ob sich eine Wolke bildet. Am besten ist aber wenn ein zweiter Mann hinterher fährt. Die Wolke kann ruhig Grau bis Schwarz sein, bei Blauem Rauch kann es teuer werden, entweder der Turbo oder die Kolbenringe usw..  Wenn eine Strecke von 20 - 30 km gefahren wurde, mal anhalten und den Motorraum  öffnen. Bei den 8 Ventilern die Kerzenlöcher anschauen, ist  Öl in den Vertiefungen? Dann ist entweder der Deckel vom  Öleinfüllstutzen nicht ganz dicht (oder beim letzten Ölwechsel nicht trocken geputzt worden), oder was schlimmer ist, der Nockenwellenkasten ist undicht. Blubbert der Ausgleichsbehälter? -> Kopfdichtung hinüber. Nachdem die Haube wieder geschlossen ist, kann man die Fahrt fortsetzen. Was sagen die Temparaturanzeigen? Wasser dürfte nach 5 - 10 min. mit laufendem Motor so gegen 90 C liegen, wird dann aber wieder heruntergehen. Auf der Rückfahrt schauen ob die Bremsen einseitig ziehen, das Lenkrad flattert, die Handbremse zieht. Wenn alles OK ist, kann Mann/Frau sicher sein einen Delta gefunden zu haben, welcher gepflegt und gehegt wurde. Diese Wagen in dem Zustand sind aber dem entsprechend teuer und auch selten. Wenn ein 8V oder 16V für 2000 - 3000 Euro angeboten wird, handelt es sich meistens um eine Baustelle. Aber auch bei teureren Wagen kann etwas kaputt gehen, aber wenn man ein wenig nach den Schwachstellen schaut, kann man Macken leichter erkennen.  Und noch eins: Lasst euch nicht von der tollen Stereoanlage während der Fahrt ablenken, bei der Probefahrt hat die Musik aus zu sein. Lasst euch auch nicht von der Beschleunigung oder dem Fahrverhalten ablenken, versucht objektiv zu bleiben. Ich weiss wovon ich spreche. Als ich meinen das erste mal sah musste ich ihn einfach haben, die Probefahrt war Nebensache. Somit hat sich der Kaufpreis ( 1997 = 8000 DM für einen 91er ) mehr als verdoppelt. Also, bleibt Objektiv!